E-Sports-berühmte Teams und Spieler

E-Sport oder elektronischer Sport ist ein Begriff für kompetitives Videospielen. Es gibt es schon seit Jahrzehnten und heute ist es eine unglaublich beliebte Aktivität, die voraussichtlich bis 2020 über 1 Milliarde Menschen erreichen wird!

Es besteht aus drei Hauptszenen: Amateur, Halbprofi und Profi. Die ersten beiden können zu Hause mit Freunden oder online in öffentlichen Lobbys gespielt werden, während die professionelle Szene von Spielern verlangt, dass sie in Stadien auf der ganzen Welt antreten.

In allen E-Sport-Genres finden regelmäßig Gaming-Turniere statt, die sowohl Live-Events als auch Online-Matches beinhalten. Diese Wettbewerbe haben riesige Geldpreise zu gewinnen und werden oft von Tausenden von Zuschauern persönlich oder auf Live-Streaming-Sites wie Twitch verfolgt.

Wo kann man E-Sport spielen?

Es gibt viele Orte, an denen Sie E-Sport spielen können, aber eine der besten Möglichkeiten ist die Teilnahme an Turnieren. Turniere stehen Spielern aller Spielstärken offen und können zu Hause mit Freunden oder für eine größere Herausforderung online gespielt werden.

Eines der beliebtesten Ziele für Wettkampfspieler ist die E-Sports Entertainment Association (ESEA). Dieses Unternehmen veranstaltet Online-Turniere, Ligen und Matchmaking-Dienste für Spiele wie Counter Strike: Global Offensive, Team Fortress 2 und mehr. Sie bieten zwei verschiedene Arten von Mitgliedschaften an: Premium und Basic. Die Premium-Mitgliedschaft hat eine monatliche Gebühr, die Dinge wie den Zugang zu ihren privaten Servern, Matchmaking mit anderen Spielern auf Ihrem Könnensniveau und mehr beinhaltet. Die Basis-Mitgliedschaft hat diese Funktionen nicht, ist aber kostenlos!

Ein weiterer bekannter Ort für E-Sport ist Twitch. Twitch wurde ursprünglich 2011 entwickelt, um Videospieldurchläufe im Internet zu streamen. Heutzutage haben sie sich zu einer Website entwickelt, auf der Menschen Gaming-Wettbewerbe live oder später auf Abruf verfolgen können.

Twitch beschränkt sich nicht nur auf das Ansehen von Spielen; Sie veranstalten auch ihre eigenen Turniere mit Geldpreisen. Einige Beispiele sind die Curse Trials (Counter Strike), der Collegiate Overwatch Cup (Overwatch) und der Hearthstone Grand Prix (Hearthstone).

Geschichte des E-Sports

E-Sport gibt es seit den 1970er Jahren und gilt weithin als das erste kompetitive Videospiel. Die frühesten Wettbewerbe wurden von Spielen wie Pong, Space Invaders und Pac-Man dominiert.

In den 1990er Jahren wurden Quake und Doom zu beliebten Wettkampfspielen. Beim Red Annihilation-Turnier 1997 nahm Quake für seinen Sieg unglaubliche 50.000 US-Dollar an Preisgeld mit nach Hause.

In den 2000er Jahren stieg die Popularität von Multiplayer Online Battle Arena (MOBA)-Spielen wie Defense of the Ancients (Dota) oder Heroes of Newerth. Bei diesen Spielen treten zwei Teams gegeneinander an, wobei ein Spieler in jedem Team einen Charakter kontrolliert.

Während E-Sports als Hobby begann, das hauptsächlich zu Hause mit Freunden und online in öffentlichen Lobbys gespielt wurde, kann es heute in Stadien auf der ganzen Welt professionell gespielt werden, wobei riesige Geldpreise zu gewinnen sind!

Amateurszene

Die Amateurszene ist für Leute, die Videospiele zum Spaß spielen. Sie treten in ihrem spezifischen Spiel ihrer Wahl gegen andere Spieler und Teams an. Wenn ein Spieler beispielsweise ein Amateurspieler von League of Legends werden möchte, müsste er ein Team oder eine Gruppe von Spielern finden, die ebenfalls daran interessiert sind, dasselbe Spiel zu spielen.

An diesem Punkt kamen alle Spieler zusammen, um zu üben und voneinander zu lernen. Sie gingen auch in die Welt hinaus und nahmen an verschiedenen Turnieren und Spielen teil, um zu sehen, wie sehr sie sich als Team verbessern konnten.

Amateurspieler suchen oft nach Möglichkeiten, ihr Hobby in einen neuen Karriereweg zu verwandeln. Hier kommen semiprofessionelle Szenen ins Spiel!

Semi-Profi-Szene

Die Semi-Profi-Szene ist weiter entwickelt als die Amateurszene und hat eine große Anhängerschaft in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Die bekanntesten Teams sind SK Telecom T1 (Südkorea), Team Liquid (Europa), Evil Geniuses (Nordamerika) und Na'vi (Europa). Die bekanntesten Spieler sind Lee „Faker“ Sang-hyeok, Jang „MaRin“ Gyeong-Hwan, Song „Smeb“ Kyung-ho, Kim „Deft“ Hyuk-kyu.

Professionelle Szene

Die professionelle Szene ist den Nichtspielern am bekanntesten und umfasst Spiele wie League of Legends, Dota 2 und Counter-Strike. Die Wettkämpfe werden oft in Stadien mit Live-Publikum ausgetragen. Die besten Spieler der Welt können mit Gehältern im sechsstelligen Bereich über 1 Million US-Dollar pro Jahr verdienen.

Einer der größten Namen im E-Sport ist Sasha „Scarlett“ Hostyn, eine kanadische Zerg-Spielerin, die Turniere in StarCraft II, World of Warcraft und Halo 3 gewonnen hat. Sie wurde berühmt, nachdem sie ein rein männliches Team bei einem internationalen Gaming besiegt hatte Turnier und dominiert bis heute die Szene.

Ein weiterer großer Name ist Michael Jordan, der eine NBA-Basketballlegende war, aber jetzt im ganzen Land für das US-Team RGLA spielt. Sein Spitzname ist „Ownaj“, was für „Besitzersohn“ (in Anlehnung an seinen Vater) steht.

Streaming und Wettbewerbe

Einer der beliebtesten Teile des E-Sports sind Live-Streaming-Sites wie Twitch. Diese Seite ist auf Spiele spezialisiert und hat eine große Auswahl an Kanälen zur Auswahl, darunter einige mit bekannten Spielern wie Ninja und Tyler1.

Zusätzlich zum Live-Streaming haben diese Wettbewerbe riesige Geldpreise zu gewinnen und werden oft von Tausenden von Zuschauern persönlich oder auf Live-Streaming-Sites wie Twitch verfolgt.

Berühmte Teams und Spieler

Einige der berühmtesten Teams und Spieler der Welt sind:

- Alliance, ein schwedisches Team, das The International 2012 gewonnen hat

- Fnatic, ein britisches Team, das Dreamhack Winter 2013 gewonnen hat

- SK Telecom T1 (SKT), ein südkoreanisches Team, das 2015 League of Legends gewann Weltmeisterschaft.